Blog

Simon Landenberger


Mai, 2017

Klickbetrug bei Google AdWords

Immer wieder haben Werbetreibende das Gefühl, dass Sie Opfer von Klickbetrug – auch Click Fraud genannt – sind. Sie auch? Ihre Sorge ist nicht ganz unberechtigt. Schätzungen zur Folge entstehen der Werbeindustrie jährlich über 7 Milliarden Dollar Schaden durch Klickbetrug. Als Klickbetrug bezeichnet man Klicks auf eine bezahlte Anzeige mit der Absicht, dem Werbetreibenden…

Mehr erfahren
Daniel Haag


Mai, 2017

Geräteübergreifendes Remarketing mit Google Analytics – das müssen Sie wissen

Google erweitert zum 15. Mai 2017 alle in Google Analytics erstellten Remarketing-Zielgruppen um geräteübergreifende Funktionen. Cross-Device-Remarketing in AdWords und DoubleClick wird dadurch möglich. Google informiert dazu alle Google Analytics-Nutzer im Verwaltungsbereich jedes Analytics Kontos unter „Property“⟶„Tracking-Informationen“ ⟶ „Datenerfassung“.     Die Ausgangslage – unbefriedigend für Marketer und Kunden Man kennt das vom eigenen Kaufverhalten:…

Mehr erfahren
Daniel Haag


April, 2017

Informationspflichten für Online-Händler und -Dienstleister

Bereits seit Februar 2016 müssen Online-Händler und Unternehmen, die online Dienstleistungen anbieten, auf die Plattform der EU zu Online-Streitbeilegung hinweisen. Fehlt dieser Hinweis im Impressum oder ist der Link zur Plattform nicht klickbar, drohen den Seitenbetreibern Strafen. In Art. 14 Abs. 1 der ODR-Verordnung für Online-Händler heißt es: „In der Union niedergelassene Unternehmer, die…

Mehr erfahren
Daniel Haag


März, 2017

Vortrag bei anwalt.de am 23.03.2017

Hier finden Teilnehmer des Vortrags „10 Trends im Online-Marketing, die Anwälte kennen sollten“ am 23. März 2017 bei anwalt.de die Vortragsfolien von Philipp Dostal und Daniel Haag zum Download. Zum Download der Folien bitte auf die folgende Grafik klicken und das Passwort eingeben, welches Sie vor Ort erhalten haben. Welche Informationen Facebook nutzt, um Ihnen…

Mehr erfahren
Mark Schuster


Januar, 2017

Der AdWords gclid Parameter – Probleme und Lösungen

Was ist der gclid Parameter? Gclid ist die Abkürzung für Google Click Identifier, übersetzt also Google Klick Kennzeichner. Es handelt sich dabei um einen Parameter, der an jede URL angehängt wird, sobald der User durch Klick auf eine AdWords Anzeige auf eine Webseite gelangt. Bei bestehender Verknüpfung von Google Analytics und Google AdWords muss,…

Mehr erfahren