Google My Business: Nutzer kostenlos über Werbeaktionen & Veranstaltungen informieren

Mit der neuen Erweiterung von Google My Business können Unternehmen ab sofort Ankündigungen und Sonderaktionen direkt in der Google-Suche posten. Die Beiträge werden dann unter dem regulären My Business Profil für den Nutzer ausgespielt. Die Erweiterung war bis zum 10. Januar 2017 ein Pilotprogramm und befindet sich aktuell in der Rollout-Phase. Bis die Erweiterung für alle My Business Profile verfügbar ist, kann es daher noch etwas dauern. Im folgenden Beispiel bewerben wir z.B. unseren neuesten Blog-Beitrag.

 

Wie kann ich Beiträge erstellen?

Wenn Sie den Menüpunkt „Beiträge“ auf Ihrem Google My Business Dashboard wählen, können Sie direkt mit der Erstellung einer Werbeaktion oder Ankündigung starten. Die Oberfläche für Beitrage ist einfach und intuitiv gestaltet. Sie müssen lediglich Ihren gewünschten Text einfügen sowie ein passendes Bild oder Video hochladen. Mit Hilfe des Vorschau-Modus können Sie zudem einen ersten Eindruck gewinnen, wie der Beitrag auf Ihre Nutzer wirkt. Wie bei allen anderen Werbeformen von Google, müssen auch hier die Richtlinien für externe Inhalte eingehalten werden. Wenn der Beitrag nicht als Veranstaltung beworben werden soll, müssen Sie im Anschluss nur noch die passende „Call to action“ auswählen sowie die dazugehörige URL einfügen und veröffentlichen. Die Laufzeit der Beiträge liegt bei 7 Tagen und ist auf 8 Stück gleichzeitig begrenzt. Ältere Beiträge sind jedoch weiterhin für den Nutzer sichtbar, wenn er nach rechts scrollt und auf „Mehr von“ klickt. Die neue Erweiterung von Google My Business bietet ebenfalls die Möglichtkeit, Beiträge für die Zukunft zu planen.  

Fazit

Die neue Erweiterung von Google My Business ist eine gute Ergänzung zu den bereits bestehenden Werbeformaten von Google. Wenn Nutzer somit nach Ihrem Unternehmen suchen, können sie zielgerichtet bevorstehende Veranstaltungen und Sonderaktionen bewerben. Durch die Platzierung neben dem regulären My Business Profil werden die Anzeigen zudem besonders hervorgehoben. Da die Erweiterung kostenlos und schnell umsetzbar ist – Unbedingt ausprobieren!  

Alle Vorteile auf einem Blick:

  • Beiträge können termingenau geplant werden
  • Kostenlose Bewerbung aktueller Aktionen
  • Bild- sowie Videoformate werden unterstützt
  • 7 Tage Laufzeit der Beiträge
  • Bis zu 8 Beiträge gleichzeitig posten

4 Kommentare zu „Google My Business: Nutzer kostenlos über Werbeaktionen & Veranstaltungen informieren“

    1. Bei Google My Business einloggen, den Standort auswählen und dann sehen Sie in der linken Navigationsleiste unterhalb vom Google My Business-Logo und der Adresse den Punkt „Beiträge“. Dieser sollte derzeit auch noch durch ein großes „NEU“ in weißer Schrift auf blauem Grund hervorgehoben sein. Dann einfach dem hier im Blog-Beitrag beschriebenen Vorgehen folgen.
      Wenn es geklappt hat oder es noch Probleme gibt, gerne einfach wieder bei uns melden.

    1. Die Funktion wird aktuell noch von Google ausgerollt. Das bedeutet sie ist noch nicht für alle verfügbar. Sobald Sie für die neue Google My Business Funktion freigeschaltet sind, bekommen Sie automatisch eine Einladung per E-mail.

Kommentar verfassen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Nach oben scrollen