Klickbetrug bei Google AdWords

Immer wieder haben Werbetreibende das Gefühl, dass Sie Opfer von Klickbetrug – auch Click Fraud genannt – sind. Sie auch? Ihre Sorge ist nicht ganz unberechtigt. Schätzungen zu Folge entstehen der Werbeindustrie jährlich über 7 Milliarden Dollar Schaden durch Klickbetrug. Als Klickbetrug bezeichnet man Klicks auf eine bezahlte Anzeige mit der Absicht, dem Werbetreibenden zu …

Klickbetrug bei Google AdWords Read More »

Geräteübergreifendes Remarketing mit Google Analytics – das müssen Sie wissen

Google erweitert zum 15. Mai 2017 alle in Google Analytics erstellten Remarketing-Zielgruppen um geräteübergreifende Funktionen. Cross-Device-Remarketing in AdWords und DoubleClick wird dadurch möglich. Google informiert dazu alle Google Analytics-Nutzer im Verwaltungsbereich jedes Analytics Kontos unter „Property“⟶„Tracking-Informationen“ ⟶ „Datenerfassung“.     Die Ausgangslage – unbefriedigend für Marketer und Kunden Man kennt das vom eigenen Kaufverhalten: Die …

Geräteübergreifendes Remarketing mit Google Analytics – das müssen Sie wissen Read More »

Informationspflichten für Online-Händler und -Dienstleister

Bereits seit Februar 2016 müssen Online-Händler und Unternehmen, die online Dienstleistungen für Verbraucher anbieten, auf die Plattform der EU zu Online-Streitbeilegung hinweisen. Fehlt dieser Hinweis im Impressum oder ist der Link zur Plattform nicht klickbar, drohen den Seitenbetreibern Strafen. In Art. 14 Abs. 1 der ODR-Verordnung für Online-Händler heißt es: „In der Union niedergelassene Unternehmer, …

Informationspflichten für Online-Händler und -Dienstleister Read More »

Vortrag bei anwalt.de am 23.03.2017

Hier finden Teilnehmer des Vortrags “10 Trends im Online-Marketing, die Anwälte kennen sollten” am 23. März 2017 bei anwalt.de die Vortragsfolien von Philipp Dostal und Daniel Haag zum Download. Zum Download der Folien bitte auf die folgende Grafik klicken und das Passwort eingeben, welches Sie vor Ort erhalten haben. Welche Informationen Facebook nutzt, um Ihnen personalisierte …

Vortrag bei anwalt.de am 23.03.2017 Read More »

Der AdWords gclid Parameter – Probleme und Lösungen

Was ist der gclid Parameter? Gclid ist die Abkürzung für Google Click Identifier, übersetzt also Google Klick Kennzeichner. Es handelt sich dabei um einen Parameter, der an jede URL angehängt wird, sobald der User durch Klick auf eine AdWords Anzeige auf eine Webseite gelangt. Bei bestehender Verknüpfung von Google Analytics und Google AdWords muss, im …

Der AdWords gclid Parameter – Probleme und Lösungen Read More »

Wie funktioniert Linkbuilding (Linkaufbau)?

Beim Linkbuilding handelt es sich um einen Fachbegriff aus dem Off-Page SEO. Wie die deutsche Übersetzung „Linkaufbau“ andeutet, beschreibt es einen Prozess oder den Teil einer SEO-Strategie, bei der externe Links gewonnen werden. Diese externen Links werden als „Backlinks“ bezeichnet und setzen sich aus einem Linkverweis und einem sogenannten Ankertext (kurze Beschreibung des Links) zusammen. …

Wie funktioniert Linkbuilding (Linkaufbau)? Read More »

Was bedeutet eigentlich “Panda Update”?

[avatar user=”Rebecca” /] Seit 2011 wird von Google regelmäßig eine neue Filter-Technologie eingesetzt. Innerhalb des sogenannten Panda-Updates werden Websites nach Kriterien wie Benutzerfreundlichkeit, Ladezeiten, Inhalten, Aufbau und Werbeflächen etc. bewertet. Diese Ergebnisse werden in „gute“ und „schlechte“ Merkmale kategorisiert und in den Google-Algorithmus übernommen. Websites mit „dünnem Inhalt“ (engl. thin content) werden dadurch im Google-Ranking …

Was bedeutet eigentlich “Panda Update”? Read More »

Google AdWords ändert das Anzeigenformat

Und wieder gibt es etwas Neues bei Google: Die bereits im Mai vorgestellten Änderungen sind nun endlich verfügbar: Expanded Text Ads (ETA). Was bedeutet dies konkret? Das bedeutet im Klartext: Google verlängert die AdWords Textanzeigen. Bisher stand Werbetreibenden eine Überschrift mit 25 Zeichen für Ihre Anzeigen zur Verfügung. Mit der Änderung sind es nun zwei …

Google AdWords ändert das Anzeigenformat Read More »

Chancen durch Longtail-Keywords?

Als Longtail Keywords bezeichnet man Suchbegriffe, welche sich aus einer Kombination verschiedener Suchbegriffe zusammensetzen und daher oft ein geringeres Suchvolumen aufweisen als ein einzelnes, generisches Keyword. Einsparpotential bei AdWords Zunächst würde man wohl meinen, dass ein Begriff wie z. B. „Schuhe“ als gebuchtes Keyword als ideal erscheint.  Doch „Schuhe“ als Keyword wird eine enorme Konkurrenz besitzen …

Chancen durch Longtail-Keywords? Read More »

Scroll to Top