YouTube Marketing

YouTube Homescreen
 

Nutzen Sie die Vorteile des Bewegt-Bild Booms

YouTube ist die größte Video On Demand Plattform und die zweitgrößte Suchmaschine der Welt. Egal ob Sie Musik, Rezepte, Nachrichten oder Anleitungen für Ihren Staubsauger suchen – auf YouTube werden Sie ein Video dazu finden.

Diese starke Reichweite, kombiniert mit dem derzeitigen Bewegtbild-Boom, führt dazu, dass immer mehr Unternehmen die Plattform für Ihre Marketingzwecke nutzen. Dabei schalten sie nicht nur Werbung, sondern produzieren auch selbst spannenden Video-Content, damit die Zielgruppe ganz von selbst in Kontakt mit der Marke kommt. Filme bieten den großen Vorteil, dass sie mehrere Sinne gleichzeitig ansprechen und Storytelling quasi zum Basispaket eines guten Videos zählt. Dadurch ist Marketing über Videos oft emotionaler und erfolgreicher als andere Medien.

Die größte Stärke von YouTube ist aber gleichzeitig die stärkste Schwäche der Plattform und kann Ihnen das Leben im Marketing erschweren: Das starke Wachstum und die endlose Zahl an Videos können dazu führen, dass Ihre eigenen Videos untergehen. Sie werden also nicht gefunden, Ihre Marketingbotschaft wird nicht gesehen. Die potentiell stark emotionale Wirkung Ihres Videos sowie der hohe Aufwand bei der Videoerstellung verpuffen im Nichts.

Daher ist es für die Erreichung Ihrer YouTube Marketing-Ziele wichtig, YouTube-SEO (Search Engine Optimization) und gegebenenfalls YouTube-SEA (Search Engine Advertising) einzusetzen.
 

YouTube-SEO & -SEA – Ihre Videos richtig optimieren und vermarkten

YouTube-SEO

Wie Suchmaschinen, arbeitet auch YouTube mit Algorithmen, um zu entscheiden, welche Videos dem Nutzer für welche Suchanfrage in den Suchergebnissen angezeigt werden sollen. Sie können Ihre Videos, Ihren Kanal, Ihre Playlists, sogar Ihre anfängliche Ideenfindung und vieles mehr so optimieren, dass die Wahrscheinlichkeit steigt, von Ihrer Zielgruppe gefunden zu werden. Dieses Optimierungspotential zu nutzen ist enorm wichtig! Videoproduktionen sind teuer und wenn das Video nicht angeschaut wird, verlorene Liebesmüh. Wird es allerdings gesehen und spricht den Nutzer an, ist die Zielerreichung quasi garantiert.
 

YouTube-SEA – Werbung schalten auf YouTube

Ähnlich wie bei Google, können Sie auch auf YouTube Werbung schalten. Die bekanntesten Formen davon sind die Pre-Roll Anzeigen, die vor dem Video eingeblendet werden und teilweise übersprungen werden können. Es gibt aber auch „leisere“ Werbung mit Empfehlungen in den Video- Suchergebnissen, Influencern oder durch Overlay Banner. Dank dem ausgereiften Zielgruppen-Targeting erreichen Sie genau die Personen, die Sie mit Ihren Video Anzeigen tatsächlich ansprechen möchten – ausgewählt nach Interessen, demographischen Merkmalen oder anderen Charakteristika. Hinzu kommt, dass Videowerbung derzeit im Vergleich mit anderen Marketingmaßnahmen noch sehr günstig ist. Sie erhalten durch YouTube-SEA also eine schnelle und günstige Reichweite.

Sowohl mit YouTube-SEO als auch mit YouTube-SEA können Sie Ihre Zielerreichung tatkräftig unterstützen. Sie können unter anderem:

  • Zugriffe auf Ihre Website erhöhen
  • Markenbekanntheit und Reichweite steigern
  • Aufmerksamkeit für zentrale Themen erhöhen
  • Produkt-und Markenkaufbereitschaft erhöhen
  • u. v. m.

 

Wie kann Ihnen adojo beim YouTube Marketing helfen?

adojo kann Ihnen helfen, ihr Unternehmen, Ihr Produkt oder Ihren Service erfolgreich durch die wilden Gewässer des YouTube Marketings zu führen! Sei es, um Sie auf neue Videoideen zu bringen, eine Video-Contentstrategie zu entwickeln, Werbung zu schalten oder Ihren Kanal nach Optimierungspotential zu analysieren. Dank unserer YouTube Marketing Experten und nicht zuletzt durch unsere mehrjährigen Erfahrung als Online Marketing Agentur, sind wir in der Lage wichtige YouTube Marketing Trends zu erkennen und Ihre gewünschten Marketingziele zu unterstützen.

Wir bieten zum Thema YouTube Marketing unter anderem folgende Leistungen an:

  • Audit Ihres YouTube Kanals
  • Unterstützung bei der Ideenfindung (Storysourcing) relevanter Videothemen mit Suchvolumen in Ihrer Zielgruppe
  • Storytelling und Storysourcing Workshops
  • Entwicklung einer Contentstrategie
  • YouTube-SEO Betreuung
  • YouTube-SEA Betreuung (bezahlte Werbung auf YouTube über Google Ads)
  • u. v. m.

Wenn wir Ihr Interesse aufgeweckt haben, kontaktieren Sie uns gerne für einen kostenlosen Beratungstermin!